Büroeröffnung in Berlin – Kreative Deutschland in der Hauptstadt
Am 15. September 2017 fand die offizielle Büroeröffnung des Bundesverbandes „Kreative Deutschland“ in den neuen Räumen unserer Berliner Anlaufstelle Mehringdamm 61 statt, zu der wir alle Kreativen und Interessierten eingeladen hatten. Am Folgetag fand die erste Berliner Netzwerke-Tagung des Bundesverbandes statt, auf der die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Jahre festgelegt wurden.
„Unsere Mitgliedsverbände und Netzwerke repräsentieren 1.500 Firmen und Freiberufler der Kreativbranche“, erläutert Vorstandsmitglied Christian Rost vom Netzwerk Kreatives Leipzig. „Durch unsere langjährige Arbeit in den Bundesländern haben wir den direkten Draht zu allen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wer sich über internationale Trends und Innovationen informieren möchte, ist bei uns an der richtigen Stelle.“
Im Frühjahr lädt der Bundesverband zu seiner nächsten Fachtagung ein, Gastgeber wird der Verein Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt (KWSA) sein. „Wir möchten mit den Akteuren zusammen Positionen zu zentralen Themen wie Urheberrecht und soziale Absicherung erarbeiten“, stellt Vorstandsmitglied Mirko Kisser vom KWSA die Agenda vor. „Als branchenübergreifender Dachverband können wir die Interessen der unterschiedlichen Branchen bündeln und vor allem auch Klein- und Einzelunternehmern eine Stimme geben.“ [Pressemitteilung als PDF (278 KB) herunterladen]