PRESSEMITTEILUNG

zur steuerlichen Veranlagung der NEUSTART-Kultur-Stipendien


Infolge der Corona-Pandemie haben Künstler*innen und Kreativschaffende zahlreiche berufliche Einschränkungen in der die Tätigkeitsausübung hinnehmen müssen und damit verbunden auch starke Einkommenseinbußen bzw. -ausfälle. Um diese zumindest teilweise aufzufangen, stellt die Bundesregierung bis zu 250 Millionen Euro zur Verfügung – für neue und bestehende Stipendienprogramme im Rahmen des Zukunfts- und Rettungsprogramms NEUSTART KULTUR. Davon stehen 90 Millionen Euro für ein Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften bereit.

Im Namen der Künstler*innen und Kreativschaffenden begrüßt Kreative Deutschland – Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland – ausdrücklich die Unterstützung durch das BKM. Unklar ist allerdings noch die einkommenssteuerliche Veranlagung der Stipendien. Es besteht derzeit keine Rechtssicherheit, weil eine allgemeinverbindliche Erklärung des zuständigen Finanzamtes fehlt.

Weiteres haben wir in unserer Pressemitteilung zusammengefasst:

Kreative Deutschland – Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland e.V., bedankt sich im Voraus für die Klärung.
Der Vorstand