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7 Punkte für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Die Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft erfahren die gelebte Wirklichkeit des Strukturwandels als Vorhut anderer Wirtschaftszweige. Kreative Deutschland will diese Erfahrungen und Erkenntnisse in einen offenen Prozess zur Entwicklung und Stärkung des Standortes und seiner politischen Rahmenbedingungen einbringen. Hierzu veröffentlichen wir ein Positionspapier mit den Kernthesen für eine zielführend gestaltete Wirtschaftspolitik als PDF zum Download.
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Neuer Vorstand 2024/2025
Seit 2024 vertritt Antje Molz den Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. (BLVKK) im Vorstand von Kreative Deutschland. Der Bayrische Landesverband übernimmt damit die Position des Landesverbandes Sachsen. Dank einer Satzungsänderung können künftig auch Mitgliedschaften von natürlichen Personen die Arbeit des Verbandes stärken, vor allem in ländlichen Räumen wo die Selbstverwaltung der Kultur- und…
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Kreative Deutschland beim ersten German Creative Economy Summit in Hamburg
Mit dem German Creative Economy Summit (GCES) hat am 6. und 7. März 2024 in Hamburg erstmals ein bundesweiter Kongress für die Kreativwirtschaft stattgefunden. Kreative Deutschland e.V. stellte den Bundesverband vor und organisierte zwei Programmbeiträge: das Diskussionspanel „Seid Ihr sicher?! Faire Honorare und Soziale Absicherung in der Kreativbranche“ und den Workshop „Rural New Work: Fluides…
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Umfrage Selbständigkeit im Kultur- und Kreativsektor
Bis zum 24. März 2024 können Kreative noch an der Umfrage im Rahmen einer Studie des BMWK und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien teilnehmen Eine solide Datengrundlage kann ein besseres Verständnis der Situation von Soloselbstständigen und hybrid Erwerbstätigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft vermitteln. Ein so geschaffenes aussagekräftiges Gesamtbild soll die Fach-…
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Fortsetzung Förderprogramm für Pionierlösungen und neuartige Geschäftsmodelle: Nun auch für Kreativwirtschaft
Wirtschaftsministeriums setzt sein Förderprogramm für Pionierlösungen und neuartige Geschäftsmodelle (IGP) fort. Voraussichtlich startet bereits in diesem Sommer der erste Förderaufruf für das neue IGP. Dann werden auch weitere Details zu Bewerbungsverfahren, Beratungsangeboten, Fristen etc. bekannt gegeben. Mit dem IGP erweitert das BMWK den Fokus seiner Innovationsförderung auf marktnahe nicht-technische Innovationen. Damit eröffnet das IGP einer…
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Workshop: Expert*innen-Pool Kreative Deutschland
PEER CREATIVE EXPERTS Wann:. 24. Mai 2023 /// 16.00 bis 18.00 Uhr Wo: Online via Zoom Die Kreativ-Netzwerke in Deutschland haben zahlreiche Expert:innen, die auf Augenhöhe beraten, passgenaue Veranstaltungsformate anbieten und gute Empfehlungen für sehr spezifische Fragen aus der Branche geben können. Wir möchten den Austausch über die Spezialist:innen der Branche intensivieren! Der Workshop sondiert,…
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Neues Jahr, neuer Vorstand
Seit 2022 sind neu mit Kreatives Leipzig e.V. (Jakob Jochmann) und Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (Mathias Schulz) zwei Mitglieder neu oder zumindest in neuer Besetzung im Vorstand vertreten. Für das Jahr 2023 hat sich der Vorstand nun neben dem Vorantreiben von Vernetzung unter den Mitgliedern und der Förderung des Wissenstransfers zwei Ziele gesetzt: Konsolidierung von Technik…
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Weltwoche der Kreativität und Innovation im April 2022
Medieninformation, 9.3.2022 Die Kreativen Deutschlands möchten ein Zeichen für Demokratie und Frieden setzen und rufen zur Beteiligung an der Internationalen Weltwoche der Kreativität und Innovation im April 2022 auf. Kultur und Kreativität stärken das friedliche Miteinander aller Menschen, die Toleranz und das Vertrauen in weltumfassende menschliche Werte. Anlässlich des Welttages der Kreativität und Innovation am 21.…
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Pressemitteilung zur steuerlichen Veranlagung der NEUSTART-Kultur-Stipendien
Infolge der Corona-Pandemie haben Künstler*innen und Kreativschaffende zahlreiche berufliche Einschränkungen in der die Tätigkeitsausübung hinnehmen müssen und damit verbunden auch starke Einkommenseinbußen bzw. -ausfälle. Um diese zumindest teilweise aufzufangen, stellt die Bundesregierung bis zu 250 Millionen Euro zur Verfügung – für neue und bestehende Stipendienprogramme im Rahmen des Zukunfts- und Rettungsprogramms NEUSTART KULTUR. Davon stehen…
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Kultur- und Kreativwirtschaft im Koalitionsvertrag
Was ist drin für die Kultur- und Kreativwirtschaft im Koalitionsvertrag der neuen Ampelkoalition? Wir haben mal geschaut und kompakt zusammengefasst: Ansprechpartner:in für Kultur- und Kreativwirtschaft in der Bundesregierung Verbesserung der sozialen Lage von Künstler:innen Aufnahme von Mindesthonorierungen in den Förderrichtlinien des Bundes statistische Berichterstattung zur sozialen Lage von Künstlerinnen und Künstlern Erhalt der erhöhten Zuverdienstgrenze…
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Jahreskonferenz von Kreative Deutschland aka Abschlusskonferenz des Interreg-Projekts “InduCCI”
In Kooperation mit dem @InduCCI Projekt des Landesverbandes der Kultur-und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. freuen wir uns die InduCCI Tagung „Von der Industrie- zur Makerregion?! – Impulse für neue Kooperationen zwischen Kreativwirtschaft und Industrie“ zu teilen. Die Tagung findet am Mittwoch, dem 29.09.2021 in der Alten Feuerwache in Plauen statt. Eingeladen sind alle Entscheidungsträger:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen aus…
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Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft: am Limit
Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den wirtschaftlich am stärksten durch die Corona-Pandemie betroffenen Branchen. Um Bilanz zu den wirtschaftlichen Auswirkungen auf Selbständige für das Jahr 2020 zu ziehen, führte der Bundesverband Kreative Deutschland gemeinsam mit dem Netzwerk Promoting Creative Industries eine bundesweite Umfrage unter Selbständigen durch. DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE IN KÜRZE
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Umfrage: Coronajahr 2020. Eine Bilanz
Zwischen leeren Stühlen und Digitalisierungs-Turbo: das Coronajahr 2020 hat die Kultur- und Kreativwirtschaft schwer getroffen, aber auch neue Formate hervorgebracht. Der Bundesverband Kreative Deutschland e.V. startet gemeinsam mit dem Netzwerk Promoting Creative Industries deshalb eine bundesweite Umfrage unter Selbständigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Fokus der Umfrage stehen Fragen nach den positiven wie negativen…
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Digitalgipfel Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland 2020
Am 27. November 2020 veranstalten das KreHtiv Netzwerk Hannover und Kreative Deutschland gemeinsam den „Digitalgipfel Kultur- und Kreativwirtschaft 2020“. An diesem Tag bekommt die Branche die Plattform für einen produktiven ergebnisorientierten Austausch, von dem alle Teilnehmenden profitieren sollen. Neben dem Leitthema Kollaboration werden aktuelle Themen von Förderung über Sozialversicherung bis hin zur Gründung von KKW-Landesverbänden gemeinsam diskutiert. Datum: Freitag,…
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Spielköpfe gewinnen Creative Business Cup Germany 2020
Spielköpfe der Schwickert, Bach und Fischer GbR aus Kiel sind die GewinnerInnen des Creative Business Cup Germany 2020, dem internationalen Unternehmenswettbewerb für die Kultur- und Kreativwirtschaft! Gesucht wurden kreative Geschäftsmodelle von Soloselbständigen und Unternehmen aus den Kreativbranchen. Die GewinnerInnen des Wettbewerbs nehmen mit ihrem Geschäftsmodell am weltweiten Finale in Kopenhagen mit TeilnehmerInnen aus über 70…
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Creative Business Cup Germany 2020
Kreativunternehmen konnten sich bis zum 16. September 2020 beim Creative Business Cup Germany 2020, dem internationalen Unternehmenswettbewerb für die Kultur- und Kreativwirtschaft bewerben! Gesucht wurden kreative Geschäftsmodelle von Soloselbständigen und Unternehmen aus den Kreativbranchen. Die GewinnerInnen des Wettbewerbs nehmen mit ihrem Geschäftsmodell am weltweiten Finale in Kopenhagen mit TeilnehmerInnen aus über 70 Ländern teil. Teilnahmebedingungen…
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Konjunkturprogramm & Kultur- und Kreativwirtschaft
Wir fassen zusammen: das bringt das angekündigte Konjunkturpaket für die Kultur- und Kreativwirtschaft ➡ Mehrwertsteuersenkung ab 01.07. bis 31.12.2020 von 19% auf 16% bzw. beim reduzierten Satz von 7% auf 5% ➡ 1 Mrd Euro Programm für Programm NEUSTART KULTUR zur Milderung der Auswirkungen der Corona- Pandemie im Kulturbereich Im Einzelnen sind geplant: 250 Mio. EUR für pandemiebedingte…
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Soforthilfen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland
Dieses Pad sammelt und aktualisiert sämtliche Soforthilfen und Unterstützungsangebote, die Kultur- und Kreativschaffende aktuell in Anspruch nehmen können. Gerne kann das Padlet ergänzt werden. Eingetragene Beiträge werden nach einer Prüfung freigegeben.
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Corona-Krise trifft die Kultur- und Kreativwirtschaft in drei Wellen
BERLIN, 08.04.2020 Auswertung der Umfrage und GEMEINSAME MITTEILUNG des Bundesverbands Kreative Deutschland und des Netzwerks der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (PCI – Promoting Creative Industries) Über 6.600 Kultur- und Kreativschaffende haben sich im Zeitraum 09.03. bis 31.03.2020 an einer deutschlandweiten Befragung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre selbständige Tätigkeit…
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Stellungnahme: Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund & Ländern
Berlin, 31.03.2020 Mit den Corona Hilfsprogrammen hat die Bundesregierung erste wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft abzumildern. Wir begrüßen, dass die Maßnahmen insbesondere auch die unternehmerische Realität von Soloselbständigen und Kleinstunternehmen adressieren, die für die Kultur- und Kreativwirtschaft strukturprägend sind. Im Moment findet jedoch die am…
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Forderung für die Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft
Zwischenauswertung der Umfrage und erste Maßnahmen um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise Für die Kultur- und Kreativwirtschaft abzuschwächen oder zu kompensieren Selbstorganisationen der Kultur- und Kreativwirtschaft und Fördereinrichtungen für diesen Wirtschaftszweig aus ganz Deutschland haben in engem Dialog mit zahlreichen Betroffenen einen Katalog von abgestimmten Maßnahmen erstellt und bitten die jeweils Zuständigen um die Umsetzung…
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Kampagne #dontstopcreativity bundesweit gestartet
Kreative Deutschland startet gemeinsam mit dem Promoting Creative Industries Netzwerk (PCI) die Kampagne #dontstopcreativity. Die Coronakrise hat massive wirtschaftliche Auswirkungen auf die Kultur- und Kreatviwirtschaft. Kreative Deutschland und die Fördereinrichtung PCI möchten diese Auswirkungen sichtbar machen und konkrete Maßnahmen formulieren. Gleichzeitig macht der Bundesverband Kreative Deutschland auf bestehende und neue Unterstützungsangebote aufmerksam und hat dafür mit…
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Auswirkungen des Coronavirus auf die Kultur- und Kreativwirtschaft
Gemeinsame Mitteilung des Bundesverbands KREATIVE DEUTSCHLAND und des Netzwerks der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (PCI – Promoting Creative Industries) vom 13.03.2020 Die Umfrage zu den Auswirkungen des COVID-19-Virus ist noch bis 31.03.2020 online. Wir bitten alle Betroffenen und relevanten Netzwerke, diese Pressemitteilung zu teilen. Zur Pressemitteilung
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CORONA HOTLINES für die Kultur- und Kreativwirtschaft
Hier sind die ganz konkreten Ansprechpartner*innen für Selbständige und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Bundesländern und Metropolen. Viele von ihnen haben für betroffene Unternehmen Krisenhotlines eingerichtet. Falls es in Eurem Bundesland keine konkreten Ansprechpartner*innen gibt, könnt Ihr Euch gern an die Kolleg*innen im benachbarten Bundesland wenden Zur Liste der Coronahotlines
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Umfrage zu den Auswirkungen COVID-19 auf die Kultur- und Kreativwirtschaft
Bundesweite Kurzumfrage zur Erfassung von Rückmeldungen von Selbständigen und Unternehmen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen Abgesagte Messen, Festivals und Konzerte: Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist schon jetzt wirtschaftlich von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen. Ausfallversicherungen greifen entweder nicht bei höherer Gewalt oder nehmen schlichtweg aktuell keine Versicherungsfälle an. Nicht nur Veranstalter sind betroffen, sondern auch Agenturen…
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Jahreskonferenz Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland
Jahreskonferenz Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland // 24.–25. September 2019 // Röslau, Fichtelgebirge Die diesjährige Jahrestagung des Bundesverbands der Kultur- und Kreativwirtschaft widmet sich unter dem Titel „peripher und ganz zentral“ der besonderen Situation der Branche im ländlichen Kontext. Schon der besondere Veranstaltungsort symbolisiert die Kraft, die von Kreativität, Kunst und schöpferischem Tun ausgehen kann:…
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Rückblick: Fachkonferenz Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland
Im Designhaus Halle (Saale) legten rund 80 kreative Netzwerker auf einer Arbeitstagung die Eckpunkte für die neue Agenda des Bundesverbands Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. – Kreative Deutschland fest. Gastgeber der Fachkonferenz war der Verband Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V., dessen Vorstandsvorsitzender Mirko Kisser die Gäste aus ganz Deutschland begrüßte.Basierend auf den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen der bundesweiten Umfrage…
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Kultur- und Kreativwirtschaft – Bestandsaufnahme & Perspektiven
Die Kultur- und Kreativwirtschaft gilt als Vorreiter und Trendsetter im wirtschaftlichen Wandel und ist auch in Deutschland eine der wichtigsten Zukunftsbranchen. Eine aktuelle Standortbestimmung der Branche bietet die von uns herausgegebene neue Publikation „Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland – Bestandsaufnahme und Perspektiven“. Die im Auftrag des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes entstandene Publikation entstand in Zusammenarbeit…
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Gemeinsam kreativen Unternehmergeist fördern
München, 5. März 2018Heute verpflichteten sich vier starke Partner dazu, AkteurInnen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland und international zu fördern und miteinander zu vernetzen.Gemeinsam mit dem Goethe-Institut, dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) und PCI, dem Netzwerk der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur -und Kreativwirtschaft in Deutschland, werden wir fortan gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen um tragfähige Strukturen…
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Büroeröffnung in Berlin – Kreative Deutschland in der Hauptstadt
Am 15. September 2017 fand die offizielle Büroeröffnung des Bundesverbandes „Kreative Deutschland“ in den neuen Räumen unserer Berliner Anlaufstelle Mehringdamm 61 statt, zu der wir alle Kreativen und Interessierten eingeladen hatten. Am Folgetag fand die erste Berliner Netzwerke-Tagung des Bundesverbandes statt, auf der die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Jahre festgelegt wurden.„Unsere Mitgliedsverbände und Netzwerke repräsentieren 1.500 Firmen und Freiberufler der…
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Was tun die Parteien für die Kultur- und Kreativwirtschaft?
Bundestagswahl am 24. September 2017 Die Kultur- und Kreativwirtschaft erwirtschaftet in Deutschland 64 Milliarden Euro im Jahr – mehr als die Energieversorger und die chemische Industrie. Dennoch ist die kleinteilige und vielfältige Branche ist für die Wirtschaftspolitik nach wie vor schwer zu „fassen“. Welche Bedeutung hat die Zukunftsbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Programmen…
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Kreative gründen Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft
Dresden, 28.06.2017: Die Kreativen Deutschlands haben den Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland („Kreative Deutschland“) gegründet. Beim Jahrestreffen in Dresden legten die Delegierten der bundesweiten Kreativ-Netzwerke Ziele für die nächsten Jahre fest, verabschiedeten die Satzung und wählten den 5-köpfigen Vorstand. „Wir verstehen uns als branchenübergreifendes Sprachrohr aller Akteure und bieten auch den Verbänden der Teilbranchen Kooperationen…
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Bundeskonferenz Hannover 2015
Die regionalen Kreativ-Netzwerke in Deutschland sprechen ab sofort mit einer gemeinsamen und durchsetzungsstarken Stimme. Bei der Bundeskonferenz 2015 in Hannover wurde die Kooperationsvereinbarung „Kreative Deutschland“ unterzeichnet. Nun können wir bundesweit agieren, langfristig und nachhaltig handeln, Impulse geben, Prozesse anstoßen, Veränderung und Innovation vorantreiben und Meilensteine setzen: „Gemeinsam prägen wir die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.“…